Sie befinden sich hier: Start » Bildungschannels » Schule » So findet man Deutsch Nachhilfe Lehrer für das Schuljahr 2019

So findet man Deutsch Nachhilfe Lehrer für das Schuljahr 2019

Wenn Du eine gute Online Deutsch Nachhilfe finden möchtest, dann gibt es einige Dinge, auf die Du achten solltest. Im nachstehenden Ratgeber sprechen wir immer nur von dem Deutschlehrer. Damit ist natürlich auch immer eine Deutschlehrerin gemeint. Es kommt ganz darauf an, mit wem Du besser kannst.

Das kann ein guter Deutschlehrer

Gut ausgebildet sein

Falls der Deutschlehrer Zertifikate als Qualifikation angibt, solltest Du diese überprüfen. Mache Dich schlau, welche Prüfungen der Lehrer zum Erhalt der Urkunde positiv abschließen musste. Es müssen aber nicht immer unbedingt mehrere Zertifikate sein. Ein Student, der immer schon lauter gute Noten im Deutschunterricht hatte, kann einem Anfänger genauso gut hervorragende Deutsch Nachhilfe geben.

Erfahrung haben

Hat der Deutschlehrer schon Schüler unterrichtet oder beginnt er seine Tätigkeit erst? Beides ist natürlich vollkommen in Ordnung. Es kommt darauf an, welchen Deutschunterricht Du brauchst. Ein Lehrer, der selbst ein hervorragender Schüler ist, kann einen Anfänger auch sehr gut unterrichten. Andererseits hat langjährige Erfahrung noch mehr Vorteile für Dich, wenn Du eine gute Online Deutsch Nachhilfe finden möchtest.

Spezialisiert sein

Gibt der Lehrer nur Deutschunterricht oder gibt er Nachhilfe in vielen Fächern? Da liegt der Verdacht nahe, dass der Deutschlehrer vielleicht nur schnell ein wenig Geld dazuverdienen möchte. Ein richtiger Deutschlehrer mit Herz und Seele ist da schon eine viel größere Hilfe. Du brauchst ja Unterstützung im Deutschunterricht für das ganze laufende Schuljahr 2019. Da sollte Dir der Deutschlehrer nicht mittendrin abhanden kommen, weil es nur ein Hobby für ihn war.

Professionell sein

Hat die Person auch gelernt, wie man den Lernstoff richtig in der Online Deutsch Nachhilfe vermittelt? Hier kannst Du Dir auch ansehen, wie sein Profil gewartet ist. Rechtschreibfehler in der Vorstellung sehen nicht gut aus. Außerdem kann eine pädagogische Ausbildung von Vorteil sein. Hat der Deutschlehrer diesen Beruf studiert, dann weiß er viel besser, wie man Lehrstoff an Schüler vermittelt. Diese Lehrer sind meist teurer, aber sie sind es auch wert.

Empfehlungen haben

Hat der Deutschlehrer in der Vergangenheit schon Schülern Deutsch Nachhilfe gegeben? Was sagen diese Schüler über den Erfolg nach dem Deutschunterricht? Waren andere mit der Online Deutsch Nachhilfe zufrieden? Gibt es ein renommiertes Institut, eine Universität oder eine höhere Schule, die den Deutschlehrer empfiehlt? Sieh Dir seine Bewertungen von anderen Schülern in der Online Deutsch Nachhilfe an. Vielleicht gibt es sogar Kommentare über den Deutschunterricht mit diesem Lehrer.

Die beste Online Deutsch Nachhilfe finden

Auf Seiten wie Preply, wo Online Deutsch Nachhilfe vermittelt wird, nimmt man Dir alle diese Fragen ab. Die Erfahrung und Qualifikation des Lehrers werden von der Plattform vorab überprüft. Die Deutschlehrer werden von den Schülern bewertet. Eine hundertprozentige Zufriedenheitsgarantie sichert Dich zusätzlich ab. So kann bei der Wahl der richtigen Deutsch Nachhilfe überhaupt nichts mehr passieren. Doch wie erkennst Du nun, ob der neue Lehrer, den Du gebucht hast, auch für Dich passt? Denn dieser soll Dich doch durch das gesamte Schuljahr 2019 begleiten.

Ein guter Lehrer für Dich

Im ersten Gespräch lernst Du den Deutschlehrer zum ersten Mal persönlich kennen. Jetzt ist es an der Zeit, herauszufinden, ob er Deine Online Deutsch Nachhilfe im Schuljahr 2019 machen kann. Dazu gehören mehr als nur gute Qualifikationen. Hier muss auch eine gemeinsame Ebene auf menschlicher Basis vorhanden sein. Wenn sich alles in Dir gegen den Lehrer sträubt, dann wird das kein großer Erfolg in der Online Deutsch Nachhilfe.

Pünktlich

Wartet er zum vereinbarten Termin schon auf Dich? Oder musst Du zittern, ob der Deutschlehrer überhaupt noch kommt? Pünktlichkeit ist in der Online Deutsch Nachhilfe von beiden Seiten gefordert. Doch es gibt nichts Schlimmeres als einen Lehrer, der öfters kurz vorher absagt oder viel zu spät zum Unterricht erscheint. Das kannst Du natürlich beim ersten Gespräch nicht gleich herausfinden. Kommt der Deutschlehrer ohne wichtigen Grund und ohne Dich vorher zu verständigen schon zur ersten Stunde zu spät? Gerade heutzutage, wo Online Deutsch Nachhilfe über Skype stattfindet, kann man immer und überall eine kurze Nachricht zur Info schicken.

Auf den Schüler fokussiert

Konzentriert sich Dein neuer Deutschlehrer ganz und gar auf Dich? Stellt er Dir Fragen und versucht Dich möglichst schnell kennenzulernen? Wenn er zerstreut oder abwesend wirkt und Dir nur zuhört, ohne nachzuhaken, dann ist das kein gutes Zeichen. Obwohl das manchmal mit Interesse verwechselt wird, wenn er gut zuhört, muss der Lehrer schon aktiv auf Dich zugehen.

Strukturiert und professionell

Erkennst Du, dass Dein neuer Lehrer zielstrebig herausfinden möchte, was Du schon kannst und wo die Reise im Deutschunterricht hingehen soll? Ein guter Deutschlehrer versucht sofort, mit Dir Lernziele zu vereinbaren. Er hat schon im Erstgespräch einen ungefähren Lernplan vor Augen. Möglicherweise stellt er Dir auch ein paar Quizfragen, um den Wissensstand kurz zu überprüfen. Das ist nur gut gemeint. Wenn es in der ersten Online Deutsch Nachhilfe nur um das Wetter und die Welt geht, dann stimmt etwas nicht.

Verständnisvoll

Ein guter Deutschlehrer sucht zwar Deine Schwächen, wird diese aber niemals lächerlich machen. Verständnisvoll bekommst Du Mut zugesprochen. Eventuell schlägt er schon Lösungswege für Lerndefizite im Deutschunterricht vor. Ein schlechter Lehrer muss schmunzeln, wenn Du von Deinen falschen Antworten bei der letzten Prüfung erzählst. So etwas macht man nicht.

Flexibel

Der gute Deutschlehrer plant die Online Deutsch Nachhilfe mit Dir gemeinsam. Nur den letzten Schliff vollendet er alleine in Vorbereitung auf die nächste Stunde. Deine Wünsche und Vorstellungen werden gehört und in den Lernplan eingearbeitet.

Sympathisch

Dein neuer Deutschlehrer sollte Dir unbedingt sympathisch sein. Ihr werdet viele Stunden zusammen verbringen und er wird viele Deiner Fehler mit Dir besprechen. Wenn er Dir dann auch noch unsympathisch ist, kann die Online Deutsch Nachhilfe kein Erfolg werden. Das klingt zwar seltsam, aber zumindest für die Zeit der Deutsch Nachhilfe, solltet Ihr fast wie Freunde sein. Dann bist Du auch viel motivierter im Deutschunterricht.

Die Auswahl bestimmt den Erfolg der Online Deutsch Nachhilfe

Heute sucht niemand mehr an Pinnwänden im Supermarkt nach Deutschlehrern. Auf Plattformen wie Preply ist die Auswahl von Lehrern für die Online Deutsch Nachhilfe riesengroß. Heutzutage ist die richtige Auswahl die größte Herausforderung. Die Überprüfung der Qualifikationen und die Bewertung der Qualität durch die anderen Schüler können Plattformen für Dich übernehmen. Den menschlichen Teil musst Du selbst in der ersten Stunde herausfinden.


Mehr Artikel von Jessika Köhler