Sie befinden sich hier: Start » Sprachenzentrum bietet wieder Deutschkurse für Anfänger an

Sprachenzentrum bietet wieder Deutschkurse für Anfänger an

Aufgrund der steigenden Nachfrage bietet das Sprachenzentrum der FSU Jena spezielle Präsenzkurse Deutsch für Ausländer an, die keinerlei Vorkenntnisse haben. Ein solches Angebot existiert u. a. auch an der Graduierten-Akademie unter http://www.jga.uni-jena.de/index.php?id=351

„Ich verstehe unsere Kurse nicht nur als Unterstützungsangebot, sondern denke auch, dass sich unsere Gäste aus dem Ausland auf diese Weise schneller einleben und bei uns an der Universität wohl fühlen“, begründet Dr. Joachim Boldt das zusätzliche Angebot. Der Leiter des Sprachenzentrums sieht vor allem ausländische Mitarbeiter, deren Familienangehörige und Gäste der Uni als Zielgruppe für diese Extra-Kurse. „Auf diese Weise können wir einen Beitrag zu einem größeren Erfolg der ausländischen Wissenschaftler leisten sowie unserem Anspruch einer familienfreundlichen Universität noch besser gerecht werden“, ist sich Boldt sicher.

Zum einen ist in diesem Spezialprogramm ein semestervorbereitender Intensivkurs für Anfänger, die erste Grundkenntnisse der deutschen Sprache erwerben wollen, eingerichtet worden.

Dieser Kurs findet vom 27. September bis 13. Oktober 2011 drei Mal wöchentlich statt und umfasst insgesamt 30 Unterrichtseinheiten. Nähere Informationen finden sich im Internet unter: http://www.uni-jena.de/Deutschkurs_intensiv.html (Deutsch) und http://www.uni-jena.de/germancourse_intensive.html (Englisch). Dort ist auch die Anmeldung für den kostenpflichtigen Intensivkurs, die bis zum 23. September 2011 erfolgt sein muss, möglich.

Ferner gibt es für Anfänger ohne Vorkenntnisse in der deutschen Sprache einen semesterbegleitenden Kurs. Dieser Kurs beginnt am 17. Oktober 2011 und findet zweimal wöchentlich statt. Für diesen Kurs ist die Registrierung online bis 10. Oktober 2011 unter http://www.uni-jena.de/SPZ_DaF_Anmeldung.html (Deutsch) und http://www.uni-jena.de/en/SPZ_DaF_Application.html (Englisch) möglich.

Interessierte Mitarbeiter und Gäste mit vorhandenen Vorkenntnissen in Deutsch lädt das Sprachenzentrum herzlich zur Teilnahme an den regulären Sprachkursen höherer Niveaustufen ein, sofern Kapazitäten vorhanden sind.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.uni-jena.de/SPZ_Kursangebote_DaF.html (Deutsch) und http://www.uni-jena.de/en/SPZ_Course_Offers_DaF.html (Englisch).


Das könnte Sie auch interessieren

Welche Vorteile bietet das Abitur?

Das Abitur der gymnasialen Oberstufe ist in Deutschland immer noch der Schulabschluss mit dem meisten Prestige, eröffnet es doch die Möglichkeit für ein Studium an einer Hochschule.   » mehr