Sie befinden sich hier: Start » Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler

Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler

Die Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind seit Jahren bemüht die Zusammenarbeit zwischen den Gymnasien, Fachgymnasien und Fachoberschulen dahingehend zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler eine möglichst optimale Vorbereitung auf ein zukünftiges Studium an einer Hochschule erfahren.

Dabei haben wir im Laufe der Jahre ein umfangreiches Programm entwickelt, was vom Tag der offenen Tür, von Informationsveranstaltungen an den Schulen bzw. an den Hochschulen, von Projekttagen bis hin zu Studientagen reicht. Unter dem Titel „MEER SEE´N! Eine Kooperation“ haben sich nun in Vorbereitung der Ferienzeit 2011 die Hochschule Neubrandenburg und die Fachhochschule Stralsund entschlossen, vom 9. bis 11. August gemeinsam an beiden Standorten eine Sommerakademie zu gestalten und durchzuführen. Dabei kann Stralsund mit Schülerkursen im Bereich Brennstoffzellentechnik, Informatik und Betriebswirtschaftslehre punkten, Neubrandenburg setzt auf rechnerbasierte Lernmethoden aus dem Bereich der Geoinformatik und auf Elemente aus dem Bereich der sozialen Arbeit. Ziel soll u. a. sein, die Schülerinnen und Schüler der Region noch besser auf ein späteres Studium vorzubereiten und die Studienmöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern aufzuzeigen.

Mit der Sommerakademie soll erreicht werden, dass noch weitaus mehr Schülerinnen und Schüler durch uns eine Unterstützung bei der zukünftigen Studienwahl erlangen können. Außerdem möchten wir sicherstellen, dass Schülerinnen und Schüler vor Beginn ihres Studiums in vollem Umfang verstehen, welche Anforderungen ein Studium insgesamt stellt und welche Voraussetzungen für die einzelnen Studienangebote erfüllt sein müssen.Die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien sollten also überlegen, ob die Ferien nur zum Ausruhen da sind oder ob es vielleicht noch etwas anderes Interessantes für diese Zeit gibt! Deshalb der Aufruf der Hochschulen in Stralsund und Neubrandenburg: „Falls ihr in diesen letzten beiden Ferienwochen noch nichts Konkretes vorhabt und euch für ein Studium interessiert, dann kommt doch einfach zur Sommerakademie unserer Hochschulen!“

Weitere Informationen zur Sommerakademie und die Anmeldeformalitäten (Anmeldeschluss: 03.08.2011) findet man auf den Websites der Hochschulen unter www.fh-stralsund.de und www.hs-nb.de