Sie befinden sich hier: Start » In den Ferien an die Uni-Probestudium für Schülerinnen

In den Ferien an die Uni-Probestudium für Schülerinnen

Vom 17. bis zum 21. Oktober 2011 startet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) die erste Herbst-Uni für Schülerinnen ab Klasse 11. Das einwöchige Probestudium löst den Herbstkurs der vergangenen Jahre ab und gibt technisch und naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen die Möglichkeit, aktive „Studentinnen auf Zeit“ zu werden.

Auf dem Programm während der Herbstferien stehen Vorlesungsbesuche, Experimente in hochmodernen Laboren, Exkursionen in Unternehmen und Gespräche mit Studierenden, Absolventen, Unternehmern und Wissenschaftlern. Die Schülerinnen haben so die Chance, Universitätsatmosphäre zu erleben, Studienbedingungen zu testen und Berufs- und Karrierechancen in den so genannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik abzuklopfen.

Absolventinnen der Universität werden für Gespräche vor Ort sein, unter anderem eine Entwicklungsingenieurin von Volkswagen, eine Mathematikerin der Deutschen Bank oder eine Computervisualistin, die interaktive Kinderbücher entwickelt.

Außerdem werden die Schülerinnen einen Tag lang zu Gast beim Unternehmen e.on/Avacon sein und Arbeitsplätze junger Ingenieurinnen kennen lernen. „Wir möchten den Schülerinnen die Chance geben, sich abseits von den Unterrichtsfächern in der Schule für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, und wir möchten den Schülerinnen die MINT-Studiengänge der OVGU vorstellen. Ingenieurwissenschaften stehen schon lange nicht mehr für Motoren,  Staub und Öl, sondern gehen vor allem auch in interdisziplinäre Gebiete wie Medizintechnik, Computervisualistik oder Logistik!“, so Projektleiterin Dr. Petra Kabisch.

„Wichtig ist uns, dass die Mädchen, bevor sie sich für oder gegen etwas entscheiden, wissen, worum es geht und welche großartigen Chancen sie als Frauen auf diesen Gebieten haben.“

Die Anmeldung läuft noch bis zum 30. September 2011 über Frau Dr. Petra Kabisch unter 039167-12283 oder .
Teilnehmerinnen, die nicht aus Magdeburg kommen, können kostenfrei in der Jugendherberge Magdeburg in Stadtmitte übernachten. Auch die Teilnahme an der Herbst-Uni ist kostenlos.

Weitere Infos finden Sie unter: http://www.ovgu.de/studium/inhalt/studieninteressenten/herbstuni.html