Sie befinden sich hier: Start » Hochschule Amberg-Weiden: Überreichung des Zertifikats „familiengerechte hochschul...

Hochschule Amberg-Weiden: Überreichung des Zertifikats „familiengerechte hochschule“ in Berlin

265 Arbeitgeber erhielten am 25. Mai 2011 in Berlin die Zertifikate zum audit berufundfamilie bzw. zum audit familiengerechte hochschule, darunter die Hochschule Amberg-Weiden. Überreicht wurden die Zertifikate von Josef Hecken, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, gemeinsam mit Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.



Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler tragen gemeinsam die Schirmherrschaft für das audit der berufundfamilie gGmbH – einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Das Zertifikat nahmen seitens der Hochschule Amberg-Weiden in Berlin Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Klug und Frauenbeauftragte Prof. Dipl.-Kauffrau Christiane Hellbach in Empfang.

Zu den 265 ausgezeichneten Arbeitgebern gehören 134 Unternehmen, 97 Institutionen und 34 Hochschulen. Sie zählen rund 440.000 Beschäftigte und 436.000 Studierende. Erstmals zertifiziert wurden 142 Arbeitgeber. 98 nahmen das Zertifikat zum zweiten Mal und 19 zum dritten Mal entgegen.

Die Hochschule Amberg-Weiden (HAW) ist von der berufundfamilie gGmbH mit Schreiben vom 17. März 2011 erstmals als „familiengerechte hochschule“ zertifiziert worden. Die HAW ist damit berechtigt, das europaweit geschützte Zertifikatslogo zu verwenden.

Das Zertifikat ist ein anerkanntes Qualitätssiegel, das Arbeitgebern eine hohe Kompetenz im Einsatz für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bescheinigt. Entsprechende Maßnahmen an der HAW sind etwa individuelle Arbeitszeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit, Eltern-Kind-Zimmer, die Befreiung vom Studienbeitrag für Studierende mit minderjährigem Kind bis hin zu vielfältigen Mentoring-Programmen.

„Die Zertifizierung der Hochschule Amberg-Weiden als familiengerechte Hochschule ist für uns eine deutliche Bestätigung unserer bisherigen Initiativen zur besseren Vereinbarung von Familie, Studium und Beruf, und bestärkt uns für alle weiteren, zukünftigen Maßnahmen der Familienorientierung. Ich verbinde dies mit einem herzlichen Dank an das Team unserer Hochschule, das den Akkreditierungsprozess begleitet hat“, so Prof. Dr. Erich Bauer, Präsident der HAW.

Ansprechpartner:
Renate Weidner
Hochschule Amberg-Weiden (HAW)
Büro des Präsidenten
Kaiser-Wilhelm-Ring 23
92224 Amberg
Tel. (0 96 21) 482-1002
Fax (0 96 21) 482-4019


Das könnte Sie auch interessieren

Was ist eine Hochschule? Uni, FH, BA & Co.

Die Universitäten sind deutschlandweit die Bildungseinrichtungen mit der längsten Geschichte und Tradition. Im Zuge des Bologna-Prozesses soll nun ein einheitlicher europäischer Hochschulraum entstehen.  » mehr