IHK-Prüfungen: Top Ergebnisse für Fernlerner

IHK-Prüfungen: Top Ergebnisse für Fernlerner

Die Weiterbildung zum Industriemeister ist für Berufspraktiker der ideale Weg, um als Führungskraft ins mittlere Management aufzusteigen. Wie gut das Fernstudium auf die anspruchsvolle IHK Prüfung vorbereitet, beweisen 2 Absolventen der Studiengemeinschaft Darmstadt, die mit Traumnoten zu den Landesbesten in Hessen gewählt wurden.

Der Titel Industriemeister macht Berufspraktiker zu gefragten Führungskräften mit technischem, aber auch organisatorischem Know-how. Der Weg zum Industriemeister führt über eine Aufstiegsfortbildung mit einer abschließenden umfangreichen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Die Weiterbildung ist im IHK Fernstudium möglich, Interessierte haben aber auch die Wahl zwischen einem Vollzeitlehrgang und Abendkursen. Dass das Fernlernen jedoch im Trend liegt, zeigen nicht nur 382.000 Menschen, die 2011 einen Fernlehrgang belegt habe. Auch Tina Unseld und Andreas Pesch beweisen, dass man sich nebenberuflich von zuhause aus hervorragend auf anspruchsvolle IHK Prüfungen vorbereiten kann.

Tipps & Infos

Weitere Informationen zu den Industriemeister Lehrgängen der SGD:

Beide Fernstudienabsolventen zeichneten die hessischen IHKs in Wiesbaden im November 2012 anlässlich der „Landesbestenehrung Weiterbildung“ für ihre besonderen Leistungen aus. Insgesamt wertet die IHK die Ergebnisse von über 4.000 Teilnehmer einer IHK-Aufstiegsfortbildung in 52 verschiedenen Weiterbildungsabschlüssen aus. Sowohl Tina Unseld als auch Andreas Pesch haben sich für einen Industriemeister Lehrgang der SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt) entschieden.

Industriemeister im Fernstudium – ausschlaggebende Vorteile

Andreas Pesch, Industriemeister Elektrotechnik berichtet: „Ich entschied mich für ein Fernstudium, um mir die Anfahrtszeiten für eine Abendschule zu ersparen. Der Plan ging auf, denn diese Zeitfenster reichten mir neben den Wochenenden für das Lernen. […] Die prüfungsvorbereitenden Seminare der SGD und die darin enthaltenen Präsentations-Trainings waren sehr intensiv. In diesen habe ich für die Prüfung und für den Berufsalltag viel gelernt.“ Tina Unseld, Industriemeisterin Metall konnte ihr Fernstudium bereits nach 21 Monaten anstatt nach den allgemein veranschlagten 30 Monaten abschließen. Die gelernte Industriemechanikerin betont die zusätzlichen Qualifikationen als Ausbilder durch die Weiterbildung: „Durch die Meister-Qualifizierung verfüge ich nun über das theoretische Know-how, das meines Erachtens für eine solide Ausbildung junger Menschen nötig ist.“

Ihr Partner für ein erfolgreiches Fernstudium

Mit über 200 Fernkursen bietet die Studiengemeinschaft Darmstadt als Pionier in der Fernlehre allen Weiterbildungsinteressierten ein modernes und flexibles Weiterbildungskonzept, das sich problemlos mit Ihrem Privat- und Berufsleben in Einklang bringen lässt.

Die Vorteile der SGD im Überblick

  • Flexibles Lernen: Im Fernstudium lernen Sie völlig unabhängig und ortsungebunden. Regelmäßige Präsenzphasen unterstützen den Lernerfolg.
  • Staatlich geprüfte und zugelassene Lehrgänge: Alle der über 200 Lehrgänge des Instituts sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen.
  • Praxisnahes Lernmaterial: Die Lernunterlagen sind modern, anwendungsorientiert und speziell auf die Bedürfnisse erwachsener Lerner ausgerichtet.
  • Hohe Bestehensquote: Durch die intensive Prüfungsvorbereitung liegt die Bestehensquote der SGD-Fernschüler bei über 90 %.
  • Innovativer Lernmedienmix: Neben dem klassischen Lernheften werden Teilnehmer durch moderne E-Learning-Methoden optimal durch ihren Lehrgang geführt.

Ihr Kontakt zur Studiengemeinschaft Darmstadt
Informieren Sie sich über weitere Vorteile und das Lehrgangsangebot der SGD:
Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)
Website: www.sgd.de
E-Mail: beratung@sgd.de
Telefon: 0800-806 60 00 (Mo. – Fr. 8 bis 20 Uhr, gebührenfrei)

Autor/in: Miriam Bax
Veröffentlicht am 30. November 2012

Tags: , ,