Sie befinden sich hier: Start » Bildungschannels » Fernstudium » FernstudiumCheck Report 2013 veröffentlicht

FernstudiumCheck Report 2013 veröffentlicht

FernstudiumCheck Report 2013

Köln, 21.02.2014 – Mit dem heutigen bundesweiten Fernstudientag veröffentlicht das Bewertungsportal FernstudiumCheck.de seinen jährlich erscheinenden Report. Auf Grundlage aller 2013 auf dem Portal veröffentlichten Berichte ermittelt der Report die beliebtesten Fernunterrichtsanbieter und Fernunterrichtsangebote des Jahres. Außerdem gibt der Report Aufschluss über die Stimmungslage der deutschen Fernstudenten.

4.785 Erfahrungsberichte und Bewertungen, und damit fast 7 Mal so viele wie noch im Vorjahr, wurden 2013 auf FernstudiumCheck.de veröffentlicht. Der FernstudiumCheck Report fasst diese Vielzahl an Bewertungen übersichtlich in einer Reihe von Rankings zusammen.

Die Rankings zeigen nicht nur, wer 2013 die beliebtesten Fernhochschulen und Fernschulen waren, sondern auch welche Fernlehrgänge und Fernstudiengänge in der Gunst der Rezensenten ganz oben standen. Zudem gibt der Report auch einen Einblick in die allgemeine Zufriedenheit der Fernstudenten.
Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Reports 2013: Die Fernstudenten waren im vergangenen Jahr sogar noch zufriedener mit ihrem Fernstudium als schon 2012. Der Zunahme der Zufriedenheit zeigt sich nicht nur an den besseren Gesamtbewertungen in fast allen Bewertungskategorien, sondern auch in einem weiteren Anstieg der Weiterempfehlungsrate. Diese verbessert sich von 92 % auf 96 %.

Die Gewinner des FernstudiumCheck Reports 2013

Insgesamt konnten die Besucher 2013 auf FernstudiumCheck 3.581 Fernunterrichtsangebote und 447 Fernunterrichtsanbieter bewerten. Unter den Fernhochschulen hat dabei erneut die APOLLON Hochschule für Gesundheitswirtschaft das Rennen um Platz 1 im Ranking der beliebtesten Fernhochschulen gemacht. Platz 2 geht an die Europa-Universität Viadrina Frankfurt. Platz 3 belegt die WINGS Hochschule Wismar.

Bei den Fernschulen konnte das Institut Impulse e. V. – Schule für freie Gesundheitsberufe 2013 seinen 1. Platz im Ranking der beliebtesten Fernschulen verteidigen. Über Platz 2 darf sich die Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule freuen. Den 3. Platz sichert sich die Theologische Fernschule BFU e. V.

Neu im FernstudiumCheck Report 2013

Zum 1. Mal widmet sich der Report 2013 in einem eigenen Kapitel auch den Rezensenten selbst und stellt den typischen Fernstudenten auf dem Bewertungsportal vor. Die signifikante Zunahme an Bewertungen im letzten Jahr ermöglicht zudem eine noch detailliertere Auswertung. So unterscheidet der FernstudiumCheck Report 2013 bei den Top Rankings in den einzelnen Bewertungskategorien erstmals zwischen Fernschulen und Fernhochschulen. Dafür gab es bereits vorab Lob von prominenter Seite: „Der FernstudiumCheck Report bietet auch für das Jahr 2013 wieder interessante Einblicke in die Fernstudienlandschaft. Besonders gefällt mir die noch konsequentere Unterscheidung zwischen Fernschulen und Fernhochschulen,“ so Markus Jung, der Betreiber von Fernstudium-Infos.de, der den Bericht vorab zu lesen bekam.

Die deutliche Zunahme sowohl an Bewertungen als auch an Besuchern auf dem Portal zeigt, dass sich FernstudiumCheck im Jahr 2013 als zentrale Anlaufstelle im Bereich Fernstudium etabliert hat. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, aber auch auf Wunsch zahlreicher Fernunterrichtsanbieter, verfügt FernstudiumCheck seit Kurzem über die Möglichkeit, direkt auf dem Portal Infomaterial der Anbieter anzufordern. Fernunterrichtsanbieter, die mehr über diese Möglichkeit erfahren wollen, können sich mit Thomas Tibroni (, 0221 / 5000 31-13) in Verbindung setzen.

Den vollständigen Report finden Sie auf FernstudiumCheck.de zum Download.

Über FernstudiumCheck

„Welcher Bildungsanbieter passt zu mir?“ Als Betreiber redaktioneller Bildungsportale erleben wir täglich den hohen Informationsbedarf unserer Besucher. FernstudiumCheck.de deckt diesen Bedarf als erste unabhängige Bewertungsplattform im Fernstudienbereich.

Authentische Erfahrungsberichte bieten auf Basis objektiver Bewertungskriterien eine Entscheidungshilfe bei der Wahl des richtigen Instituts.
FernstudiumCheck.de ist ein Projekt der Online Akademie GmbH & Co. KG mit Sitz in Köln. Das Portal wurde erstmals im April 2011 gelauncht. Im Dezember 2012 wurde FernstudiumCheck.de umfangreich überarbeitet und ermöglicht seitdem die Bewertung sämtlicher Fernstudienangebote im deutschsprachigen Raum. Aktuell listet FernstudiumCheck.de über 3.600 Lehrgänge und rund 450 Institute.

FernstudiumCheck.de ist nominiert für den Studienpreis DistancE-Learning 2014 in der Kategorie „Innovation des Jahres“.

Neuigkeiten rund um FernstudiumCheck finden Sie außerdem auch auf Facebook.

Pressekontakt:
Henrike Böser
Online Akademie GmbH & Co. KG
Zollstockgürtel 63
50969 Köln

Telefon: +49 221 / 50 00 31-17

Telefax: +49 221 / 50 00 31-29
Mail: 
Web: www.online-akademie.com


Mehr Artikel von Henrike Böser
Stichwörter: ,

Das könnte Sie auch interessieren

Die 10 beliebtesten Institute in 2012

Köln, 22.02.2013 - Die 10 beliebtesten Fernhochschulen und Fernschulen 2012 stehen fest. Auf Basis aller eingegangenen Erfahrungsberichte von Fernstudenten und Fernschülern kürt FernstudiumCheck die beliebtesten Institute des vergangenen Jahres.

  » mehr

Relaunch von FernstudiumCheck.de

Köln, 04.12.2012 – Mit dem Relaunch des Bewertungsportals FernstudiumCheck.de kann ab sofort das bundesweite Fernunterrichtsangebot bewertet werden. Mit informativen neuen Funktionen und aufschlussreichen Ratings wird das Portal zur zentralen Entscheidungsinstanz für alle Weiterbildungsinteressierten.

  » mehr