Die 10 beliebtesten Institute in 2012

Die 10 beliebtesten Institute in 2012

Köln, 22.02.2013 – Die 10 beliebtesten Fernhochschulen und Fernschulen 2012 stehen fest. Auf Basis aller eingegangenen Erfahrungsberichte von Fernstudenten und Fernschülern kürt FernstudiumCheck die beliebtesten Institute des vergangenen Jahres.

Pünktlich zum bundesweiten Fernstudientag veröffentlicht FernstudiumCheck.de, das erste Bewertungsportal im Fernstudienbereich, den FernstudiumCheck Report 2012. Zur Bewertung standen insgesamt 3.031 Fernstudiengänge und Fernlehrgänge aus 392 Instituten. Dabei wurden die weiterbildenden Fernschulen und akademischen Fernhochschulen gesondert voneinander ausgewertet.

Sieger unter den Fernhochschulen im Jahr 2012 ist die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Zu den beliebtesten Instituten zählen hier ebenfalls die Internationale Hochschule Bad Honnef (Platz 2) sowie die Europäische Fernhochschule Hamburg (Platz 3).

Unter den Fernschulen konnte sich das Institut Impulse e.V. – Schule für freie Gesundheitsberufe Platz 1 sichern. Mit Platzierungen auf den Rängen 2 und 3 zählen auch die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) sowie die AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg zu den Siegern des vergangenen Jahres.

Um in das Ranking aufgenommen zu werden sind mindestens 10 authentische Erfahrungsberichte aus dem vergangenen Jahr erforderlich. Das Ranking basiert auf dem Verhältnis der durchschnittlichen Sternebewertung, der Weiterempfehlungsrate (in Prozent) sowie der Anzahl an Erfahrungsberichten.

Der Report bietet außerdem tiefe Einblicke in die Zufriedenheit und Ansprüche der Fernstudenten. 92 Prozent aller Teilnehmer und Absolventen würden ihr Fernstudium weiterempfehlen, so ein zentrales Ergebnis des Reports.
Thomas Tibroni, verantwortlich für den FernstudiumCheck Report 2012, resümiert: „Hotel- oder Produktbewertungen auf Bewertungsportalen zu verfassen ist mittlerweile gang und gäbe. Aber auch im Bereich des Fernunterrichts helfen authentische Bewertungen bei der Wahl des richtigen Anbieters. Der Report wird ab sofort jährlich herausgegeben, um Trends im Fernunterricht zu ermitteln.“

Auch Markus Jung, Betreiber von Fernstudium-Infos.de, meint: „FernstudiumCheck.de schließt mit seiner Bewertungsfunktion eine Lücke im Informationsangebot für angehende Fernstudenten.“ Den vollständigen Report finden Sie auf FernstudiumCheck.de zum Download.

Die Grafiken und Diagramme stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne auch separat zur Verfügung.

Über FernstudiumCheck

„Welcher Bildungsanbieter passt zu mir?“ Als Betreiber redaktioneller Bildungsportale erleben wir täg-lich den hohen Informationsbedarf unserer Besucher.

FernstudiumCheck.de deckt diesen Bedarf als erste unabhängige, vollständig werbefreie Bewertungsplattform im Fernstudienbereich. Authentische Erfahrungsberichte bieten auf Basis objektiver Bewertungskriterien eine Entscheidungshilfe bei der Wahl des richtigen Instituts.
FernstudiumCheck.de ist ein Projekt der Online Akademie GmbH & Co. KG mit Sitz in Köln. Im De-zember 2012 wurde FernstudiumCheck.de umfangreich überarbeitet und ermöglicht seitdem die Be-wertung sämtliche Fernstudienangebote im deutschsprachigen Raum.

Besuchen Sie FernstudiumCheck auch auf Facebook.

Pressekontakt

Miriam Bax Online Akademie GmbH & Co. KG
Zollstockgürtel 63
50969 Köln
Telefon +49 (0)221 – 50 00 31-11
Telefax +49 (0)221 – 50 00 31-29
Mail: m.bax@online-akademie.com
Web: www.online-akademie.com

Autor/in: Miriam Bax
Veröffentlicht am 22. Februar 2013

Tags: